Mitgliederversammlung 2021

Protokoll

Die Mitgliederversammlung des Verbandes der selbständigen Tresortechniker e.V. fand am 06.12.2021 ab 09.30 Uhr in den Räumlichkeiten des Flughafen Hotels lnterCityHotel Frankfurt Airport unter Berücksichtigung der 2G Coronaregeln statt.

TOP 1:

Der erste Vorsitzende Heinz Frank, der via Internet zugeschaltet war, begrüßte die anwesenden und stimmberechtigten Mitglieder. Er dankte für deren zahlreiches Erscheinen.

TOP2:

Die Beschlussfähigkeit der Mitgliederversammlung wurde an der Satzung § 9 Abs. 6 festgestellt.

Insgesamt waren anwesend: 7 stimmberechtigte Mitglieder in Person, 3 weitere stimmberechtigte Mitglieder waren online zugeschaltet. Herr Brose vom VDS war ebenfalls in Person anwesend.

TOP3:

Die mit der Einladung versandte Tagesordnung wurde einstimmig angenommen.

TOP4:

  1. Der erste Vorsitzende Heinz Frank gab einen Geschäftsbericht für die vergangenen Jahre 2020 und 2021 ab. Da in diesen Jahren Corona bedingt kein Sitzungen und Schulungen stattfinden konnten, verwies er auf das kommende Jahr und das hier weitere Aktivitäten wieder aufgenommen und durchgeführt werden.
  2. Der Kassenführer Stephan Grosse gab einen Kassenbericht für das Geschäftsjahr 2020 und 2021 ab.
  • Erläuterung der Einnahmen und Ausgaben, der Kassenbestand ist am Ende des Geschäftsjahres positiv. Die Kassenprüfer, vertreten durch Herr Ludwig Kersten von der Firma Lock4Safe und Herr Francis Tignon bestätigen die ordnungsgemäße Führung der Geschäftsvorgänge und der Geschäftsbücher.

TOP5:

Herr Höfflin stellt den Antrag zur Entlastung des Vorstandes. Durch offene Abstimmung wurde der Vorstand einstimmig entlastet.

TOP6:

Bei den durchgeführten Neuwahlen wurde der bisherige Vorstand im Gesamten und jeweils einstimmig wieder gewählt und in den Ämtern bestätigt:

  • Erster Vorsitzender: Heinz Frank
  • Zweiter Vorsitzender: Uwe Kaufmann (gleichzeitig Schriftführer)
  • Kassenführer: Stephan Grosse
  • Als Beisitzer wurden Ulli Schieferdecker und Thomas Merz wieder gewählt

TOP7:

Vortrag von Herr Sebastian Brose vom VDS zur Neufassung der Richtlinie VDS 3529:

Hier wurde die grundsätzliche Änderung aufgezeigt, dass zum Erhalt des Zertifikates kein qualifiziertes QM System nach DIN EN ISO 9001 2018 mehr erforderlich ist und die Möglichkeit besteht, Teile daraus in die VDS 3529 zu übernehmen. Was in der Folge eine größere Kostenersparnis bedeuten würde.

Bemängelt wurde an der VDS 3529, das Zertifikatsinhaber beim Einsatz von Subunternehmern nicht der 3529 unterliegen und weiterhin keinen verbindlichen Nachweis dieser über Schulungen an Schlössern und Wertbehältnissen vorlegen müssen.

Gegen 12.30 Uhr gingen die Teilnehmer zum gemeinsamen Mittagessen. Die Sitzung wurde um 13.30 Uhr fortgesetzt.

Wünsche und Anträge wurden keine eingereicht, womit die Sitzung gegen 14.00 Uhr offiziell beendet wurde.

Frankfurt am Main, 06.12.2021

Heinz Frank – Vorsitzender
Uwe Kaufmann – Schriftführer